Freitag, 22. August 2008

Ruhetag

Vom heutigen Ruhetag gibt's folgendes zu berichten: Mittags teste ich in der Volksküche neben den Fischern die Fähigkeiten der letzten um 12h noch aktiven Köchin. Sie schneidet aus einem einen halben Meter großen Fisch ein Sechstel, hackt Zwiebeln klein und brät das Ganze auf einem an eine Gasturbine angeschlossenen Herd. Der Fisch ist hervorragend, vor allem die Orangensauce. Auf meine Frage, ob es sich um Barsch handle (die noch plausibelste Fischart, die mein Lexikon hergibt), bestätigt die Köchin, es sei Fisch.

Nachmittags erringt die Sonne f
ür zwei Stunden den einzigen klaren Sieg in den drei Wochen gegen die Wolken. Ich lege mich an den Sandstrand und beobachtete die Pelikane, wie sie sich immer wieder erfolgsfrei in die Wellen stürzen. Ein Herr will mir einen Albatros verkaufen, der an Fäden gezogen wird. An der Straße versucht ein junges Hippiepärchen, seine Kleider zu veräußern. Ein paar Meter weiter campen sie am Strand.

Beim Abendessen kann ich eine weitere Art, Bananen zu konsumieren, notieren: Getrocknet als Chips.