Samstag, 6. September 2008

Quito

Quito liegt 2850 Meter über dem Meeresspiegel und ist umgeben von grünen Viertausendern. Aber gute Bergluft fühlt sich anders in den Lungen an. Das Auberge Inn befindet sich genau zwischen Alt- und Neustadt. Eigentlich hatte ich vor, sofort über das Forum Couchsurfing bei Privatleuten unterzukommen. Aber meine designierten Gastgeber hatten kurzfristig absagen müssen, und danach bekam ich nur ein Angebot, bei dem ich auf den Boden hätte schlafen müssen und erst abends einchecken können.

Um eine Stadt kennenzulernen, stellt man sich am besten eine kleine Aufgabe. In meinem Fall der Umtausch eines 50-Euro-Scheins.
Schwerbewaffnete Sicherheitsmänner in Banken kenne ich aus Südafrika. Mit meinem 100 Wörter-Spanisch betreibe ich mit ihnen so etwas wie Konversation. Sie sind überaus freundlich, nur tauscht keine der fünf Banken, an die sie mich sukzessive weiterverweisen, Euro-Banknoten. Schließlich finde ich von alleine eine, die´s macht. Die Dame am Schalter kopiert meinen Reisepass, eine mir ebenso bereits bekannte Maßnahme. Als sie aber meine Telefonnummer für ihr Computer-Formular wissen möchte, wundere ich mich doch etwas.

Ich nehme mir erstmal die Neustadt vor, der ein weniger spektakul
ärer Ruf vorauseilt als der Altstadt. Aufgrund von Zeitumstellung und Höhe laufe ich noch etwas hinter mir selbst her. Im Zentrum der Neustadt reißt man im Rahmen eines ambitionierten Experiments großflächig das Straßenpflaster auf. Schön sieht das nicht aus. Dabei gibt es neben unsäglicher Stahl- und Rostarchitektur einige wirklich hübsche Kolonialfassaden.

Mittags ereilt mich eine Schlafattacke mit komat
ösem Schlummer in der Folge. Abends bestelle ich zum Essen "Te verde", was wörtlich "grüner Tee" bedeuten sollte. Die Bedienung kuckt mich an, als hätte ich grünes Fleisch geordert. Um nicht weiter völlig unbedarft zu erscheinen, verlange ich entschlossen die Teesorte "Manzanilla", schließlich hört sich das gut an. So endet der Tag mit Kamillentee.



Wolken über Quito.





Keine Kommentare: